Webinare: Was sie wirklich sind

Webinare sind die beste Strategie, wenn du willst, dass sich potentielle Kunden bei dir melden (...und NICHT umgekehrt).

Stell sie dir vor wie dein eigener Teleshopping-Kanal.

Der Unterschied: Webinare können 24 Stunden am Tag laufen und Kunden für dich gewinnen, ohne dass du selbst anwesend sein musst.

Das bedeutet, Webinare bringen dir auch dann neue Kunden und mehr Umsatz, wenn du mal nicht da bist.

Wenn du es also leid bist, Kunden hinterher zu laufen und Kaltakquise zu betreiben und so deine Zeit zu verschwenden, dann lies weiter ... (es lohnt sich)

Inhalte

Und JA: Im Webinare NICHT verkaufen ist grob fahrlässig
Und NEIN: Mehrwert alleine bringt KEINE neuen Kunden
Ein gutes Webinar lässt die Teilnehmer an sich glauben
Fazit ... und deine Erfahrung

Rein technisch gesehen sind Webinare einfach nur Seminare, die online über eine spezielle Plattform gestreamt werden. Dabei können gleichzeitig hunderte oder tausende Teilnehmer zuschauen.

(Falls du dir jetzt schon Gedanken über die Technik machst, kann ich dich beruhigen: das ist die kleinste Herausforderung. Webinar-Plattformen sind mittlerweile so intuitiv, dass man gar nicht anders kann, als das Webinar richtig einzurichten.)

Das bedeutet, eine Person spricht zu hunderten Menschen gleichzeitig … und das bedeutet, dass man auch viele Kunden gleichzeitig gewinnen kann.

Damit ist ein Webinar die zeitsparendste Strategie, um mit geringstem Aufwand viele neue Kunden zu gewinnen.

Webinare sind also ein finanziell schlauer Weg (Zeit = Geld) neue Kunden zu gewinnen - im Gegensatz zu kostenlosen 1:1-Beratungsgesprächen.

Kostenlose 1:1-Beratungsgespräche sind oft frustrierend.

Man nimmt sich 1,5 Stunden Zeit für einen Interessenten, der sich am Ende des Gesprächs zwar brav bedankt, sich aber dann verabschiedet mit den Worten: “Ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich meld mich die Tage.”

Ganz ehrlich: Zurückmelden tun sich dann die wenigsten.

Wenn wir über Webinare sprechen, dann...

Wenn wir, Stevka Scheel und ich, über Webinare sprechen, dann meinen wir damit:

Online-Seminare, die viele neue Kunden gleichzeitig gewinnen sollen!

Warum auch sonst, sollte man diesen Aufwand betreiben, wenn am Ende nicht …

... mehr Umsatz
... mehr Kunden
... mehr Verkäufe
... mehr E-Mail-Kontakte
... mehr Experten-Status
... mehr Sichtbarkeit
... mehr Reichweite
... mehr Reputation
... mehr Zeit und mehr Geld

... dabei herausspringt???

Denn das ist das Ergebnis, wenn man Webinare genau darauf ausrichtet.

Und um es gleich zu sagen:

Webinare sind da, um zu verkaufen!

Denn nur, wenn man verkauft, kann man neue Kunden gewinnen.

Und nur, wenn man neue Kunden gewinnt, kann man mehr Umsatz machen.

So einfach ist das.

Und JA: Im Webinar NICHT verkaufen ist grob fahrlässig

Wer das denkt, hat den Sinn von Webinaren - effizient neue Kunden gewinnen - nicht verstanden.

Die meisten Coaches, Trainer und Experten haben Angst vor dem Verkaufen, weil Verkaufen leider immer noch als etwas Schlechtes angesehen wird.

Und ja, manche Webinarteilnehmer finden das nicht gut und fangen an zu meckern. (Aber ganz ehrlich: dann sind das auch nicht die Kunden, die du haben willst)

Das verunsichert viele Coaches, weil sie Kritik vielleicht nicht gewohnt sind.

Dann versuchen sie - wie das Kaninchen vor der Schlange - gaaaaaaanz vorsichtig ihr Produkt kurz vorzustellen und hoffen, dass die Teilnehmer kaufen. Tun sie aber in der Regel nicht, weil das kein Verkauf ist.

Dabei ist Verkaufen ja was Gutes, weil man Menschen damit hilft.

Am Ende entscheiden die Teilnehmer ja immer noch selbst, ob sie dein Angebot annehmen wollen oder nicht. Man zwingt sie ja nicht zu kaufen.

Aber NICHT zu verkaufen ist unternehmerisch fahrlässig. Als Unternehmer ist es unsere Pflicht zu verkaufen, sonst gewinnt man keine neuen Kunden, kein Umsatz, kein Geld.

Und ohne mehr Geld, gibt es auch nicht mehr Zeit.

Und mehr Zeit, mehr Freiraum ist doch das, was eigentlich jeder Unternehmer will.

Und NEIN: Mehrwert alleine bringt KEINE neuen Kunden

Um das Verkaufen zu umgehen, versuchen viele Coaches ihre Teilnehmer mit noch mehr Mehrwert zu überzeugen.

Der Irrglaube dahinter:

"Wenn ich meinen Teilnehmern ganz viele gute Inhalte schon im Webinar gebe, werden sie mein Produkt schon kaufen, weil ich ja schon sooo viel gebe."

Das Problem: Das Gesetzt der Reziprozität funktioniert HIER NICHT.

Hintergrund ist, dass die Teilnehmer überfordert sind von mehr und mehr Inhalten (und zwar ganz schnell, wenn das Webinar mit Fachbegriffen gespickt ist, die für dich normal sind, aber für die Teilnehmer einfach nur Böhmische Dörfer.)

Abgesehen davon, sind Fachvorträge langweilig und die Leute verlassen das Webinar.

Langeweile und Überforderung zerstören jedes Webinar - selbst, wenn die Inhalte fachlich top sind.

Und wenn Menschen überfordert und verwirrt sind, treffen sie keine Entscheidungen. Erst recht KEINE Kaufentscheidung.

Der Weg erfolgreicher Webinare führt also NICHT über möglichst viel Content, Tipps, Tricks, Hacks und Schritt für Schritt-Anleitungen.

Ein gutes Webinar lässt die Teilnehmer an sich selbst glauben

Es bringt also nichts viele Fachinfos im Webinar zu präsentieren.

Über 80% der Teilnehmer sind Laien in dem Thema, wo du Experte bist.

Das bedeutet, wenn das Webinar mit Fachbegriffen gespickt ist, verstehen die Teilnehmer nichts mehr.

Wenn sie nichts mehr verstehen, werden sie sich wahrscheinlich dumm vorkommen.

Und wer sich dumm vorkommt, kann nicht mehr an sich glauben und verliert die Hoffnung.

Und wer keine Hoffnung mehr hat, der kauft nicht, weil er nicht mehr glaubt, sein Problem lösen zu können.

Deshalb ist das allerwichtigste Ziel - wenn dein Webinar dir mehr neue Kunden bringen soll, dass sie durch dein Webinar (wieder) an sich glauben und glauben, dass sie mit deiner Hilfe ihr Problem lösen können.

Und dafür braucht man Inhalte, die den Glauben transformieren.

Die Inhalte müssen glaubhaft zeigen, dass…

Deine Lösung bzw. Methode funktioniert

Zeige deine Teilnehmern, dass dein Weg funktioniert. Nutze dafür Beweise, die deine Teilnehmer glauben können. Nicht alle Beweise oder Ergebnisse, die wahr sind, sind auch wirklich glaubhaft für deine Zielgruppe.

Die Methode für deine Teilnehmer funktioniert

Zeige deinen Teilnehmern, dass dein Methode auch für sie funktioniert. Zeige, dass deine Methode auch für die Menschen funktioniert, die scheinbar schon alles andere ausprobiert haben, aber nie weiter gekommen sind.

Die Methode auch funktioniert, wenn Hindernisse auftauchen

Oft finden die Teilnehmer Gründe, die sie scheinbar nicht beeinflussen können, warum deine Methode doch nicht funktioniert. Finde diese Gründe und beweise deinen Teilnehmern das Gegenteil.

Diese 3 Bausteine sorgen dann am Ende dafür, dass die Teilnehmer sich (fast) selbst überzeugen und dein Produkt kaufen.

Hinweis: Ein gut strukturierter Verkaufsteil ist Pflicht, wenn die Teilnehmer zu Kunden werden sollen.

Gute transformierende Inhalte befreien KEIN Webinar von einem überzeugenden Verkaufsteil (wenn es neue Kunden gewinnen soll 😉

Fazit ... und deine Erfahrung

Webinare, wie wir sie verstehen, erfüllen 3 Kriterien:

1. Sie sind unterhaltsam

2. Sie lassen Teilnehmer (wieder) an sich glauben

3. Sie gewinnen Kunden

Was hältst du davon?

Schreib mir deine Meinung oder auch gerne deine Erfahrung mit Webinaren in die Kommentare:

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    2 replies to "Webinare: Was sie wirklich sind"

    • Hilde

      Spannend. So hab ich das noch nicht gesehen. Danke.

      • Diana Kohzer

        Cool, freut mich, wenn ich dir eine neue Sicht geben konnte.

Comments are closed.

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In meiner privaten E-Mail-Liste verrate ich alle meine Geheimnisse. Die Tricks und Taktiken, die es mir ermöglichen, immer und immer wieder erfolgreiche Webinare zu entwickeln.

Die Lektionen, die ich beim Erstellen zahlreicher Webinare gelernt habe, die tausende neuer Kunden gewonnen haben. Die Mentalitäts-Hacks, die es mir ermöglichen, Tag für Tag auf einem extrem hohen Niveau zu arbeiten.

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